Spaziergang

Das Rathaus, nicht im „ortsbildüblichen“ Stil erbaut, erfüllt es dennoch seinen Zweck als Verwaltungsgebäude und beherbergt zudem Feuerwehrgerätehaus und Proberaum von Gesangverein und Musikverein.

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr

Brunnen beim Rathaus – installiert im Zuge der Sanierung des Ortskerns in den Jahren 2002/2003

Ortsdurchfahrt in Richtung Kirchardt/Ehrstädt auf Höhe des Rathauses. An verschiedenen Stellen ist die Durchfahrt durch eng an der Strasse stehende Häuser geprägt, die vor allem dem Schwerverkehr Probleme bereiten. Im Zuge der Neugestaltung der Ortsmitte hat sich hier einiges getan!

Ortsdurchfahrt Richtung Obergimpern (hinter ehemaliger Gaststätte „Ratsstüble“)

Seit Urzeiten (ca. 1931/32) in Grombach präsent gewesen und seit 30.04.2008 geschlossen. Der Lebensmittelladen Gruber (ehemals Müller), auch EDEKA und zuletzt Nahkauf.Früher gab es noch 3 andere Läden: Lebensmittelladen „Glück“, Gemischtwaren „Hennrichs“ und ein kleiner Laden bei der alten Poststelle „Hochadel“ in der Eisenbahnstraße.

Metzgerei Dick in der Ortsstrasse 43: Fleisch und Wurstwaren in reichhaltiger Auswahl, Catering usw.Tel.: 07266/2247

Seit Ende 2022 geschlossen: ehemalige Bäckerei Bender. Früher war eine Bäckerei in der Ortsstraße 47 und wurde von der Familie Heintzmann betrieben.

Die letzte Gaststätte in Grombach (Ratsstüble) gegenüber dem Rathaus in der Ortsmitte wurde 2009 geschlossen. Das Clubhaus beim Sportplatz (Tel.: 07266/8280) ist nun die letzte Gaststätte in Grombach. Früher gab es noch das Gasthaus zum Ochsen welches jedoch nicht mehr existiert.

Filiale der Volksbank Kraichgau.

Hier gut zu erkennen: Der Großteil von Grombach liegt in einem Talkessel, ringsherum Wälder und Wiesen. Bildmitte: Kath. Kirche. Im Hintergrund (Kran): Baugebiet Kobach

Katholische Kirche St. Margaretha.

Sie geht auf die ursprüngliche seit dem 13. Jahrhundert bekannte, der hl. Margaretha geweihte Kirche des Ortes zurück.

Kirchen-Portal

Madonnen-Schrein

Pfarrhaus der katholischen Kirche

Evangelische Kirche, erbaut 1787

Baugebiet Kobach I und II (Kobach III erschlossen). Bereits nach wenigen Monaten waren fast alle der 33 neu erschlossenen Bauplätze von Kobach I verkauft. Für Grombach hätte diese Anzahl an Bauplätzen früher 20 Jahre gereicht. Kobach II ist mittlerweile nahezu voll besetzt.

Ortsansicht von der Anhöhe in Richtung Ehrstädt aus fotografiert. Auch hier ist der ausgeprägte Talkessel gut zu erkennen.

Sportanlage mit Sportplatz, Trainingsplatz, Sporthalle, Clubhaus unter italienischer Leitung und Kinderspielplatz. Die Erweiterung der Geräteräume wurde 2006, größtenteils in Eigenregie, fertig gestellt. Was wäre Grombach ohne seine freiwilligen Helfer!